Deutschland Fakt #8

Deutschland Fakt:

Frauen verdienen im Durchschnitt 18% weniger Geld pro Stunde (brutto) als Männer in Deutschland. Bis 2023 werden Frauen in Deutschland das vierte Jahr in Folge durchschnittlich 18 % weniger Geld pro Stunde verdienen als Männer, so das Bundesamt.

Laut einer Studie von Intermediair und der Nyenrode Business University haben Frauen in den Niederlanden in den letzten zwei Jahren begonnen, im Durchschnitt weniger zu verdienen als Männer.

Die Länder gehen mit dem Lohngefälle auf unterschiedliche Weise um. "In Island gibt es bereits seit 2018 ein Gesetz, das alle Unternehmen dazu verpflichtet, die Ungleichheit zwischen den Geschlechtern bei der Arbeitsbewertung zu berücksichtigen. Auch in Großbritannien gibt es seit einigen Jahren eine Regierungsseite, auf der alle großen Unternehmen ihre Berichte zum Lohngefälle hochladen müssen."

In Europa wurde die Entgelttransparenzrichtlinie verabschiedet, die alle Länder dazu verpflichtet, innerhalb von drei Jahren Gesetze zu erlassen, die Unternehmen dazu verpflichten, über das Lohngefälle in ihrem Unternehmen zu berichten.

Möchten Sie mehr über den Arbeitsmarkt in Deutschland erfahren?
Let us connect

Origineel weergeven